Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Münchsmünster  |  E-Mail: gemeinde@muenchsmuenster.bayern.de  |  Online: http://www.muenchsmuenster.de

Gemeinde Münchsmünster

Rathaus

Wer sich noch an Münchsmünster in den Jahren 1940 bis 1950 erinnern kann oder den Ort vielleicht vor 20 und 30 Jahren zum letzten Male gesehen hat, wird heute die Gemeinde mit seinem neuen Gesicht kaum wieder erkennen. Sowohl der Ortskern als auch das Umland haben sich verändert, so dass die meisten Besucher erstaunt und verwundert sein werden.

Mit der Erneuerung der Ortsmitte und Gestaltung rund um das neue Rathaus hat sich einiges verändert. Hier wurde ein Ortszentrum mit großzügiger Platzsituation geschaffen. Das moderne und architektonisch dennoch zeitlos gestaltete Rathaus konnte bei einem Architekturwettbewerb den Bauherrenpreis 2010 gewinnen.

Einschneidende Baumaßnahmen und Sanierungen haben die Straßen und Plätze des Ortes um ein vielfaches verschönert und wurden zugleich auch den derzeitigen technischen und umweltbedingten Anforderungen angepasst. Die modern und funktionsgerechte Grundschule, deren Grundsanierung mit Beginn des Schuljahres 2010/11 abgeschlossen werden konnte, wirkt bunt und fröhlich. Immer hat sich die Gemeinde den zeitlichen Herausforderungen gestellt und wurde bereits in den 70er Jahren als „bayerische Mustergemeinde" bezeichnet (Bay. Gemeindezeitung Nr. 24 vom 16.01.1979) oder wie der damalige Kreisheimatpfleger in seiner Betrachtung schreibt: „...während das einstige Dorf nach allen Richtungen schöne Siedlungen austreibt, wird auch der Ortskern immer großzügiger und ansehnlicher."

Münchsmünster ist aber nicht nur als beliebte Landkreisgemeinde bekannt, sondern auch wegen der Ansiedelung der petrochemischen Industrie.

„Wohnen und Arbeiten - Wohnen und Leben" lässt sich in Münchsmünster- dem Logo „Natur - Kultur - Fortschritt" entsprechend - gut miteinander verbinden.

drucken nach oben