Sie sind hier: Startseite » Weihnachts- und Neujahrswünsche von Landrat Albert Gürtner
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gerade an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahresende spüren wir, dass es oft die kleinen Gesten sind, die Großes bewirken. Dieser Gedanke hat mich dazu veranlasst, in meine diesjährige Weihnachtspost das berühmte Zitat von Mutter Theresa aufzunehmen: „Es geht nicht darum, wie viel wir tun, sondern mit wie viel Liebe wir es tun.“
Dieser eine Satz bringt mit einfacher Klarheit zum Ausdruck, worauf es im Miteinander wirklich ankommt – gerade in einer Zeit, die von Taktung, Effizienz und Zahlen geprägt ist. Es erinnert uns daran, dass die Qualität unseres Handelns nicht allein in der Größe der Tat liegt, sondern in der Haltung, mit der wir sie vollbringen.
Gerade wenn wir im neuen Jahr wieder intensiver miteinander diskutieren, abwägen und entscheiden – sei es im Kleinen oder im Großen – bleibt es entscheidend, wie wir einander begegnen. Mit Achtsamkeit und dem ehrlichen Willen zum Verstehen können wir auch dann Brücken bauen, wenn die Meinungen auseinandergehen. Denn Vertrauen entsteht nicht durch Gleichklang, sondern durch gegenseitige Wertschätzung.
2025 war für den Landkreis Pfaffenhofen ein Jahr, in dem viele Vorhaben umgesetzt und wichtige Meilensteine erreicht wurden.
Neubau Staatliche Realschule Geisenfeld
So konnte das neue Schulgebäude der Staatlichen Realschule Geisenfeld pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2025/2026 bezogen werden - ein wichtiger Schritt für optimale Lernbedingungen. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten von Sporthalle und altem Realschulgebäude soll im kommenden Jahr mit dem Bauabschnitt 4, Neubau von Sporthalle und Mensa, begonnen werden.
ÖPNV
Auch in Sachen ÖPNV sind wir ein gutes Stück vorangekommen. Im August/September wurde das Linienbündel Nordwest in Betrieb genommen. Dieses Linienbündel ist das erste von vier Linienbündeln, das bis zum Sommer 2027 schrittweise umgesetzt wird. Ziel ist ein stündliches Fahrtenangebot unter der Woche sowie zweistündliche Verbindungen am Wochenende – ein Meilenstein für die Mobilität bei uns im ländlichen Raum. Die europaweite Ausschreibung für das Linienbündel Nordost wurde ebenfalls bereits gestartet. Auch für den Süden laufen die Vorbereitungen – Ziel ist hier der Sommer 2027.
ARGE Solidarischer Hochwasserschutz
Bei der ARGE Solidarischer Hochwasserschutz sind wir mittlerweile bei 23 Mitgliedskommunen mit rund 200.000 Einwohnern angekommen. Für 2026 sind fünf Förderprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 4,1 Mio. € geplant. Die ARGE zeigt, wie viel man erreichen kann, wenn Kommunen gemeinsam handeln. Gerade beim Schutz vor Hochwasser, Starkregen und Trockenheit zählen Kooperation, Geschwindigkeit und Wissenstransfer. Der Zusammenschluss ist ein starkes Signal für gelebte Solidarität an der Paar, im gesamten Paar-Einzugsgebiet und darüber hinaus.
Finanzielle Situation
Die finanzielle Lage des Landkreises wird uns auch in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen. Wir erwarten erhebliche Mehrbelastungen durch u. a. eine steigende Bezirksumlage, hohe Leistungen an die Ilmtalklinik sowie einem wachsenden Zuschussbedarf an den ÖPNV. Der finanzielle Handlungsspielraum bleibt langfristig eng. Notwendige Investitionen und strukturelle Kostensteigerungen verlangen eine konsequente Konsolidierungsstrategie und klare Prioritäten.
Gymnasien
Nach der Absage der Stadt Ingolstadt werden wir weiter nach einem Weg suchen, um die steigende Zahl an Schülerinnen und Schüler an unseren Gymnasien unterzubringen. Wir werden hier alle Optionen ausloten, Gespräche führen und dann im Kreistag entscheiden, wie es weitergehen soll.
All die erreichten Ziele im vergangenen Jahr und die bevorstehenden Aufgaben im neuen Jahr zeigen: Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir unseren Landkreis erfolgreich gestalten
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien friedvolle Feiertage, Zeit für das Wesentliche und einen guten Start in ein neues Jahr voller Zuversicht, Gesundheit und gemeinsamer Stärke.
Copyright 2025 © Alle Rechte vorbehalten.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen