Sprungziele

Landratsamt appelliert

    Illegal. Foto: Pixabay

    Illegale Sammlungen nicht unterstützen

    Im Landkreis Pfaffenhofen werden derzeit wieder vermehrt illegale Sammlungen durchgeführt. Dazu werden vorab Handzettel mit der Überschrift „Sammlung“ in die Briefkästen geworfen. Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, bestimmte Gegenstände vor dem Haus zur Abholung bereitzustellen. Auf den Zetteln sind meistens nur der Termin und eine ausländische Telefonnummer angegeben. Konkrete Hinweise auf eine verantwortliche Person sind nicht ersichtlich.

    „Bei diesen Sammlungen handelt es sich in der Regel um nicht angezeigte gewerbliche Sammlungen. Solche müssen aber nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz im Vorhinein bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde angezeigt werden. Die Sammlungen sind daher illegal“, so der Fachbereich Abfallrecht vom Landratsamt Pfaffenhofen.

    Unter den auf dem Handzettel aufgeführten Gegenständen könnten sich zum Teil auch gefährliche Abfälle befinden. Für das Sammeln und den Transport derartiger Abfälle bräuchten die verantwortlichen oder ausführenden Personen aber dementsprechende Fachkenntnisse und entsprechende Genehmigungen. Diese würden aber nicht vorliegen.

    Das Landratsamt bittet daher darum, derartige Sammelaufrufe nicht zu beachten und den fraglichen Personen keine Gegenstände zur Verfügung zu stellen. Diese widerrechtlichen Aktionen könnten am wirksamsten ein Ende finden, wenn sie sich als unrentabel erweisen.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.