Sie sind hier: Startseite » Genetische Untersuchung bestätigt Wolfsriss – Fördergebiet Herdenschutz ausgewiesen
Nach Abschluss der genetischen Untersuchung steht fest: Der Nutztierriss im Bereich Eckersberg ist eindeutig einem Wolf zuzuordnen. Dies wurde durch das Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU) bestätigt.
Auf Grundlage dieses Nachweises weist das LfU das betroffene Ereignisgebiet nun als Fördergebiet für präventiven Herdenschutz aus. Tierhaltende Betriebe in diesem Gebiet können Fördermittel für anerkannte Schutzmaßnahmen beantragen, insbesondere für wolfssichere Zäune und den Einsatz von Herdenschutzhunden. Der Herdenschutz ist ein zentrales Instrument, um weitere Schäden zu vermeiden und ein möglichst konfliktarmes Nebeneinander von Weidetierhaltung und wildlebenden Wölfen zu ermöglichen. Das Landratsamt empfiehlt, bestehende Schutzmaßnahmen zu überprüfen und – wo erforderlich – zeitnah zu ergänzen.
Verhaltensempfehlungen für Spaziergängerinnen und Spaziergänger:
Hinweise für Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter:
Weitere Informationen zu Fördervoraussetzungen, geeigneten Schutzmaßnahmen und Ansprechpartnern stellt das LfU bereit. Das Landratsamt unterstützt Tierhalterinnen und Tierhalter bei Fragen beratend.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen