Sie sind hier: Startseite » Blackout
Vorsorge für den Katastrophenfall. Was tun bei Stromausfall?
Im Landkreis Pfaffenhofen hat man Erfahrung im Umgang mit Katastrophen. Ein großflächiger und langanhaltender Stromausfall stellt jedoch die Bürger einerseits und die Gemeinden, die Hilfsorganisationen wie auch die Katastrophenschutzbehörde vor enorme Herausforderungen. Das Hauptaugenmerk des Landratsamtes als Katastrophenschutzbehörde liegt auf der Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur (KRITIS). Zusammen mit den Gemeinden wurden die wesentlichen Einrichtungen der KRITIS festgelegt und die jeweilige Notwendigkeit einer Notstromversorgung priorisiert. Konkret handelt es sich dabei um Einrichtungen für die Trinkwasserversorgung, Wasserentsorgung, Feuerwehrgerätehäuser, Verwaltungsgebäude und mögliche Wärmestuben.
Im Katastrophenfall steht die Aufrechterhaltung der KRITIS im Mittelpunkt aller Maßnahmen. Eine Eigenvorsorge durch alle Bürgerinnen und Bürger ist daher unerlässlich, da keine Gemeinde und keine Katastrophenschutzbehörde die Versorgung aller Bürger in diesem Fall sicherstellen kann. Elementar sind die Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Gesundheit und Wärme.
Die Homepage www.schritt-fuer-schritt-krisenfit.de der Gesellschaft für Krisenvorsorge gibt für diese Bereiche u.a. folgende Tipps:
ESSEN
TRINKEN
HEIZUNG
LICHT
WEITERE WICHTIGE HINWEISE
Nützliche Hinweise und Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de.
Link zur Checkliste „Notfallvorrat“: https://jimdo-storage.global.ssl.fastly.net/file/eff287ef-2342-49c8-a1b9-3a88838eceff/BASIS-Checkliste_krisenfit.pdf
Copyright 2025 © Alle Rechte vorbehalten.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen